Drainageleitung zum Hochwasserschutz im Mangfalltal
AUFFTRAGGEBER:
PROJEKTDATEN
-
Bau einer 1,7 km langen Drainageleitung entlang des nördlichen Mangfallufers zwischen Mangfallbrücke und Triftbach
-
Bestandteil des Hochwasserrückhalte-beckens Feldolling bzw. des Hochwasserschutzes im Mangfalltal
-
Untersuchungsraum: 9,4 ha
-
Kartierte Biotopflächen und nach § 30 BNatSchG geschützte Biotope wie Auengebüsche, Schilf-Landröhricht und Magerwiesen
BESCHREIBUNG
-
Als Teil einer Änderung des Planfeststellungsbescheids für das Hochwasserrückhalte-becken wurde von den Behörden ein Fachbeitrag zur saP gefordert, wofür faunistische Untersuchungen im Bereich der geplanten Drainageleitung notwendig waren.
-
Zunächst wurde eine Artabschichtung durchgeführt, mit der die zu kartierenden Arten festgelegt wurden.
-
Die Kartierung der Avifauna erfolgte anhand von vier Begehungen mit Rufverhör und Sichtbeobachtung; auf Grundlage der erhobenen Daten wurden Revierzentren ermittelt.
-
Die Bestandsaufnahme der Fledermäuse erfolgte mittels zweier Transektkartierungen und Rufaufzeichnung mit einem hochempfindlichen Ultraschalldetektor.
-
In die Auswertung wurden sowohl amtliche Fachdaten als auch die Ergebnisse früherer Kartierungen einbezogen.
LEISTUNGEN
- Artabschichtung als Grundlage für einen späteren Fachbeitrag zur speziellen artenschutzrechtlichen Prüfung (saP)
- Kartierung der Avifauna
- Ermittlung von Revierzentren
- Kartierung von Reptilien
- Kartierung von Fledermäusen und sonstigen Säugetieren
- Kartierung von Insekten
- Auswertung bestehender Fachdaten
- Kartendarstellung und Artenliste


